Gebrauchtwagenhändler und -käufer – der Online-Kanal

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Täglich suchen mehr Käufer auf dem Online-Marktplatz nach ihrem nächsten Gebrauchtwagenkauf. Dennoch hat dieser neue Vermarktungskanal das Angebot erhöht, während die Nachfrage relativ stabil geblieben ist. Was ist das Endergebnis? Niedrigere Preise für Fahrzeuge, die über den Online-Kanal angeboten werden, als beim traditionellen Händler. Wir alle haben die “Internet Only Pricing” – oder “Online Specials” -Taktik erlebt, mit der Händler ihre virtuellen Angebote vermarkten.

Neue Fahrzeuge online

Durch den einfachen Zugriff auf Informationen im Internet ist ein immer größer werdender Online-Marktplatz für Neuwagen entstanden. Privatverkäufer haben nun Zugang zu einem wachsenden Pool potenzieller Käufer, weit über die Grenzen des Publikums der lokalen Kleinanzeigenabteilung hinaus. Es sind jedoch die Fahrzeughändler, die die Kraft des Online-Marketing-Kanals entdeckt haben und nun eine deutlich höhere Reichweite als mit herkömmlichen lokalen Werbemitteln erzielen. Die Erweiterung des Reichweite-Radius auf 30 Meilen über den Online-Kanal im Vergleich zur herkömmlichen Reichweite von 10 Meilen ist heutzutage mehr oder weniger Standard. Dieses Phänomen ist nicht zuletzt auf die deutlich geringeren Kosten des Online-Marketings zurückzuführen.

Gebrauchtfahrzeuge Online

Diese neue Ausweitung der geografischen Reichweite, die Händler über den Online-Kanal erzielt haben, hat sich auch auf die Gebrauchtwagenpreise ausgewirkt. Dies gilt insbesondere für die Einheiten, die außerhalb des traditionellen Reichweite-Radius der Kunden aufgelistet sind und über die traditionellen Marketingmethoden abgewickelt werden. Das ist keine Überraschung. Die lokalen Händler müssen sich nun mit den Online-Gebrauchtwagenhändlern messen, die in ihren Rasen eindringen, was zu regelrechten Preiskämpfen führt.

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