Gebrauchtwagenhändler und -käufer – der Online-Kanal

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Täglich suchen mehr Käufer auf dem Online-Marktplatz nach ihrem nächsten Gebrauchtwagenkauf. Dennoch hat dieser neue Vermarktungskanal das Angebot erhöht, während die Nachfrage relativ stabil geblieben ist. Was ist das Endergebnis? Niedrigere Preise für Fahrzeuge, die über den Online-Kanal angeboten werden als beim traditionellen Händler. Wir haben alle die Taktik “Nur Internet-Preise” oder “Online-Sonderangebote” erlebt, die von Händlern zur Vermarktung ihrer virtuellen Angebote angewendet wird.

Neue Fahrzeuge online

Durch den einfachen Zugriff auf Informationen im Internet ist ein immer größer werdender Online-Marktplatz für Neuwagen entstanden. Privatverkäufer haben nun Zugang zu einem wachsenden Pool potenzieller Käufer, weit über die Grenzen des Publikums der lokalen Kleinanzeigenabteilung hinaus. Es sind jedoch die Fahrzeughändler, die die Kraft des Online-Marketing-Kanals entdeckt haben und nun eine deutlich höhere Reichweite als mit herkömmlichen lokalen Werbemitteln erzielen. Die Erweiterung des Reichweite-Radius auf 30 Meilen über den Online-Kanal im Vergleich zur herkömmlichen Reichweite von 10 Meilen ist heutzutage mehr oder weniger Standard. Dieses Phänomen ist nicht zuletzt auf die deutlich geringeren Kosten des Online-Marketings zurückzuführen.

Gebrauchtfahrzeuge Online

Diese neue Ausweitung der geografischen Reichweite, die Händler über den Online-Kanal erzielt haben, hat sich auch auf die Gebrauchtwagenpreise ausgewirkt. Dies gilt insbesondere für die Einheiten, die außerhalb des traditionellen Reichweite-Radius der Kunden aufgeführt sind und über die traditionellen Marketingmethoden abgewickelt werden. Das ist keine Überraschung. Die lokalen Händler müssen sich nun mit den Online-Gebrauchtwagenhändlern messen, die in ihren Rasen eindringen, was zu regelrechten Preiskämpfen führt.

Der Mittelsmann

Dies wirft die Frage auf: Wird der Online-Kanal die gefürchtete (zumindest aus Händlersicht) Disintermediation im Gebrauchtwagengeschäft ähnlich wie Dell in der Computerbranche bringen? Jetzt noch nicht. Die Hersteller werden ihr Netzwerk von Franchise-Händlern nicht umgehen, um in Kürze neue Fahrzeuge direkt an Kunden zu verkaufen. Sie können es einfach nicht. Dies gilt zum größten Teil auch für den Gebrauchtwagenmarkt. Es gibt jedoch eine kleine Ausnahme von der Regel. Einige reine Online-Outfits haben das Maklermodell übernommen und bieten nun der Öffentlichkeit Zugang zu den ansonsten eingeschränkten Autoauktionen im Großhandel, ohne dass Lagerkosten anfallen. Dies ist zwar per se keine echte Disintermediation, beseitigt jedoch das herkömmliche Gebrauchtwagen-Händler-Setup, wie wir es kennen, was zu deutlich niedrigeren Verkaufspreisen für Fahrzeuge führt, die über diesen Kanal gekauft wurden.

Autoankauf Augsburg ABL